Letzte Aktualisierung: Newsletter: am 17.07.2024;  Infomappe für neue Schüler: am 12.06.2024  Stundenpläne: am 28.04.2024; Jahresplan: 19.04.2024Weitere Infos/Ausbildungsangebote: 12.03.2024; Ganztagsangebote:01.09.2023

(Stand 17.07.2024) Newsletter vom 17.07.2024

Das Schuljahr 2023/2024 ist vorüber. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Zeugnisse heute erhalten und gehen nun, wie auch die Lehrkräfte, in die wohlverdienten Sommerferien.

Rückblick auf die letzten Wochen:

Am Montag, dem 24.06.2024 fand unser großes Sportfest statt. Die SuS Kl. 7-9 haben sich sehr angestrengt, letzte gute Werte und Ergebnisse zu erreichen. Ein Dank an dieser Stelle - auch von der Fachschaft Sport - an die SuS der Kl. 10, die die Stationen gut betreuten.

Nach Zusatzprüfungen und Beratungsgesprächen durch die Klassenleiter sind die SuS der Klassenstufe 10 zum Abschluss ihrer Schulzeit an unserer Schule nach Italien gefahren. Sie haben viele neue Eindrücke mitgebracht aus La Dolce Vita

Auch die Klasse 8c hat eine dreitägige Klassenfahrt zum Archäotechnische Zentrum Welzow e.V. gefahren, um sich dort in verschiedenen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit zu üben. Trotz des Wetters hat es letztendlich allen Teilnehmenden sehr gut gefallen.

In der Elternversammlung zu Ü7 am Montag, d. 08.07.2024 haben wir hier viele neue Eltern begrüßt, die ihre Kinder ab kommendem Schuljahr hier bei uns an der Oberschule unterstützen werden.

Am Montag, d. 15.07.2024 fand ein Fun-Projekt-Tag statt. Die SuS haben sich nach ihren Interessen und Wünschen an einem Workshop beteiligt. Sie stellten u.a. Seife her, arbeiteten mit Speckstein oder am Lavendeldruck, bereiteten internationale Speisen zu, praktizierten Entspannungstechniken, probierten sich in Sorbischer Folklore oder „A la boulangerie“, gaben „1000 € in London“ aus oder trainierten unter professioneller Anleitung in verschiedenen Sportarten. Die Kollegen dachten sich ansprechende Projekte aus, die die SuS gern annahmen. Vielleicht können wir dies wiederholen und mit neuen Ideen – auch gern auf Vorschlag oder unter Beteiligung der Eltern und/oder Schüler.

Am Dienstag, d. 16.07.2024 wurde der zentrale Wandertag zum Schuljahresende durchgeführt. Die Schüler machten verschiedene interessante Unternehmungen, so z.B. in den Zoo nach Berlin, in den Tierpark oder zum Trampolinpark nach Cottbus, zum Kletterpark Lübben, nach Berlin ins Jüdische Museum, spielten Minigolf oder nahmen am einem medienpädagogischen Workshop in der WOW-Gallery in Berlin teil. Alle kamen gut aber geschafft nach Hause und können nun vielleicht über einige neue Erlebnisse berichten.

Der Tag der Zeugnisübergabe begann auf dem Schulhof mit der Auswertung des Sportfests. Die Sportlehrer übergaben teils unter tosendem Beifall der Mitschüler die Urkunden an die Besten. Anschließend wurden weitere SuS geehrt für die tolle Leistung beim Deutschen Sprachdiplom sowie mit einem kleinen Buchgeschenk für engagierte Schülerinnen und Schüler vom Kochpokal. Danach ging es direkt zur Übergabe der Zeugnisse. Nach Belehrungen und gut gemeinten Worten des Klassenleiters starteten die SuS – meist froh gelaunt – in die Sommerferien.

Nun wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, allen Lehrerinnen und Lehrern sowie sonstige an Schule Beteiligten einen erlebnisreichen und erholsamen Sommer! Genießen Sie die Ferien und die Urlaubszeit!
S. Schiller (SL)

P.S. Der nächste Newsletter erscheint in der letzten Ferienwoche.

Auf einen Blick!

• Newsletter vom 21.06.2024

Die mündlichen Fremdsprachenprüfungen haben alle SuS der 10. Klassen erfolgreich absolviert. Es gab wieder ganz tolle Prüfungsleistungen, sodass einige SuS sich noch verbessern konnten. Es war ... [mehr]

• Newsletter vom 31.05.2024