Polnische Schüler zu Gast an der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau
Vor Ostern waren wieder 10 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrer von der polnischen Partnerschule dem Gymnasium No 3 zu Gast in der Oberschule „Ehm Welk“.
Wie immer war ein Bestandteil der Begegnung die Berufsfrühorientierung. Dieses Mal stand die Erkundung verschiedener Berufsfelder im Vordergrund. Dabei wurden Fragen beantwortet wie: Welche Berufsfelder werden in der Region ausgebildet? Welche Anforderungen gibt es für diese Berufe? Aber auch die Frage, welche Möglichkeiten der Ausbildung, Praktikavarianten oder sogar Arbeitschancen haben die polnischen Schüler in unserem Gebiet. Hier bot sich das Tropical Islands als ein Unternehmen an, in dem sowohl die Ausbildung als auch Arbeitsverhältnisse sehr vielfältig sind. Bei einer Führung durch das Unternehmen und anschließendem Gespräch lernten die Schüler einerseits die vielen Job- und Ausbildungsmöglichkeiten kennen, sondern bekamen auch einen Einblick in die tollen Erlebnisbereiche des Tropical Islands. Natürlich durften sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Veranstaltung die Badelandschaft genießen.
In der Naturwacht in Lübbenau konnten die Schüler einiges über Berufe im Naturschutz erfahren. Auch hier gab es nicht nur Theorie, sondern wurden auch praktische Aufgaben, die man in der Naturwacht zu erfüllen hat, gemeinsam gelöst.
Neben der Berufsorientierung kamen kulturelle Highlights nicht zu kurz. Das traditionelle Ostereierverzieren wurde unter Anleitung im Gleis 3 geübt, die Ausstellung im Museum am Torbogen besucht und ein Stadtrundgang durchgeführt.
Deutsch- und Musikunterricht, gemeinsames Essen und Sportspiele rundeten das Programm ab.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese Begegnung ermöglicht haben. Ohne die Teilfinanzierung vom DPJW wäre diese Partnerschaft nicht möglich.
Cora Schulz (9.1)
Nico Schulze (9.2)