Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

2018-12 Biosphäre Malen

Projekt mit der Biosphäre

Inzwischen ist es schon zur Tradition geworden, dass in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Ehm Welk“ in den Räumen der Biosphäre Lübbenau zu Gast sind. Annett Schäfer von der Biosphäre hatte vor vier Jahren die Idee, mit Bildern aus dem Spreewald den Versammlungsraum aufzupeppen. Simone Brüggemann-Riemer musste nicht lange überzeugt werden, um für dieses Projekt gewonnen zu werden. Sie arbeitet sehr gern mit Schülern zusammen, leitet sie hervorragend an, lässt ihnen aber auch genügend Spielraum, um eigene Ideen zu entwickeln und in den Bildern umzusetzen.

Dieses Jahr ging es am ersten Tag mit allen Schülerinnen und Schülern in den Spreewald auf Motivsuche. Mit dem Fotoapparat oder Handy wurden Bilder von Bäumen, Wurzeln oder Teilen der Landschaft im Winter aufgenommen. So fand Jeder eine Idee für sein Bild. An drei Tagen wurde dann gemalt. Entstanden sind sehr mystische Bilder, die sehr unterschiedliche Seiten des Spreewaldes im Winter zeigen. Zum Teil lag noch farbeprächtiges Laub um die Bäume herum, an anderen Stellen war Raureif zu sehen, Nahaufnahmen von Wurzeln sahen aus wie aus einem Märchenfilm. All das spiegelt sich nun in den neuen phantastischen Bildern wider.

Erstmals zu sehen werden die Bilder in der Oberschule „Ehm Welk“ in Lübbenau sein. Am 18.02.2019 wird es dazu eine kleine Vernissage geben.

Ein großer Dank geht an Anett Schäfer und Simone Brüggemann-Riemer für die tolle Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern in der Biosphäre, aber auch an die Sponsoren, die dieses Projekt finanziell unterstützen.

Celina Gottschalk,

Sulaiman Haidari

(beide Klasse 10)

 

Termine
-

Events

 

Leitbild

Wir bieten:

  • gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

 

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

 

Rundgang

 

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang