Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Newsletter vom 28.04.2023

Da wir nächste Woche nach dem Feiertag mit einer kurzen Woche starten, gilt der neue Newsletter bis zum 12.05.2023.

Der Zukunftstag für die SuS der 7./8. Klassen wurde von den meisten SuS mit Begeisterung absolviert. In einer ersten Umfrage äußerten sich fast alle SuS sehr positiv über die ersten Erfahrungen, die sie in den Unternehmen gemacht hatten. Viele Firmen hatten sich sehr gut vorbereitet und hatten für die SuS einen interessanten Tag gestaltet. Ich bedanke mich bei allen Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern auf die Suche nach geeigneten Unternehmen gegangen waren und so ihren Beitrag für einen erlebnisreichen Tag geleistet haben.

Im ASB Pflegeheim haben die SuS der Klasse 10 sich mit einem Abschlussprojekt von den Heimbewohnern verabschiedet. Das „Maibaum aufstellen“ wurde durch sie selbstständig organisiert und durchgeführt. Es war ein toller und gelungener Vormittag für alle Bewohner und Gäste.

Welche Termine stehen in den nächsten zwei Wochen an?

Die SuS der 10. Klassen stehen zurzeit im Prüfungsstress. Am 04.05.2023 werden die Prüfungen in Englisch und am 09.05.2023 in Mathematik geschrieben. Davor gibt es zumindest für Mathematik nochmals Intensivkurse. Für Englisch gibt es diese erst vor den mündlichen Prüfungen. Für die schriftliche Prüfung Englisch wurden das ganze Jahr über Beispielaufgaben geübt.

Die SuS Kl.7 wechseln am Dienstag 02.05.2023 im Wahlpflichtunterricht WAT letztmalig die Gruppen.

Für die SuS Kl. 9 und 10 ist für den 08.05.2023 zwischen 11-13 Uhr die IHK Couch Tour auf dem Schulhof zur Berufsorientierung organisiert. Themen wie Praktika, Ausbildungsstellen und Bewerberunterlagen- Check können mit Vertretern der IHK besprochen werden. Außerdem können sich die SuS mittels VR- Brillen Einblicke in Ausbildungsberufen verschaffen und ein lustiges Foto aus der Fotobox als Erinnerung mitnehmen.

Weiter geht es mit einem Angebot zur Berufsorientierung für interessierte SuS der Kl. 9 am 11.05.2023 mit einem Assessment Center durchgeführt von Vertretern der Deutschen Bahn. Bei den SuS der 10. Klassen kam dieses super an.

Die Orientierungsarbeiten in Klasse 8 werden geschrieben am:

  • Donnerstag, 11.05.2023 – Deutsch
  • Dienstag, 16.05.2023 - Englisch
  • Donnerstag, 25.05.2023 - Mathematik

Ich wünsche allen ein schönes, verlängertes Wochenende und einen tollen Start in den Monat Mai!
G. Lehmann (SL)

 

Termine
-

Events

 

Leitbild

Wir bieten:

  • gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

 

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

 

Rundgang

 

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang