Newslettter vom 19.08.2022

Ich begrüße alle SuS (= Schülerinnen und Schüler) zum neuen Schuljahr!

Wir treffen uns am ersten Schultag, d. 22.08.2022 um 7:45 Uhr auf dem Schulhof.

Ein besonderer Gruß geht an alle neuen SuS unserer Schule! Wir heißen euch herzlich willkommen! Damit ihr und eure Eltern immer gut informiert seid, gibt es jede Woche einen Newsletter. Hier erfahrt ihr aktuelle Termine, bekommt Informationen zu laufenden Projekten und alle anderen wichtigen Informationen. Deshalb solltet ihr und natürlich auch eure Eltern diesen Newsletter wöchentlich zur Kenntnis nehmen!

Wichtige Informationen zum neuen Schuljahr:

1. Tests: In der ersten Woche sind alle SuS, LK (= Lehrkräfte) und sonstiges Personal verpflichtet, sich Montag, Mittwoch und Freitag zu testen. Der Negativtest muss auf dem Unterschriftsblatt durch die Eltern nachgewiesen werden. Wer diese Unterschrift nicht nachweisen kann, darf das Schulhaus nicht betreten! Die Tests dafür sind vor dem Beginn der Sommerferien ausgeteilt worden. Die SuS haben den Erhalt durch ihre Unterschrift bestätigt. Die Zettel für die Unterschriften der Eltern sind => hier  und => hier auf der Homepage zu finden.

2.Die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitten bleibt bestehen!

3. Im Innen- und Außenbereich der Schule gibt es vorläufig keine Maskenpflicht. Das freiwillige Tragen der Maske ist möglich.

4. Es bleibt bei der Regelung, dass alle Personen, die Covid 19- typische Symptome zeigen, die Schule nicht betreten dürfen.

5. Lernausgangsanalysen: Alle SuS schreiben in den Fächern Ma/ Deu/ Eng und den Naturwissenschaften in den ersten drei Wochen Lernausgangsanalysen. Diese sollen den Wissenstand der SuS in den Fächern testen.

6. Das Programm „Aufholen nach Corona“ wird fortgesetzt. Alle SuS haben die Möglichkeit sich zu kostenlosen Nachhilfeangeboten in Mathematik oder Englisch anzumelden. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend! Der Nachhilfeunterricht wird immer nachmittags durchgeführt. Sollten Sie als Eltern Interesse daran haben, dass Ihr Kind daran teilnimmt, melden Sie sich bitte in der Schule (03542/2403).

7. Die Mindestzahl der Klassenarbeiten in Ma / Deu / Eng / WP ist wieder auf 4 erhöht. (Im letzten Jahr waren es nur 2.)

8. Projekte und Exkursionen sind wieder möglich.

9. Für die Prüfungen Klasse 10 wird es wieder thematische Einschränkungen in Ma und Deu geben. Die FL informieren die SuS und Eltern (EV).

10. In der 1. Woche, am 25.08.2022 werden wir gemeinsam mit der AWO ein neues Projekt für die SuS in WP/WAT/10 und WP/Nawi/10 starten. Die Eltern erhalten dazu eine schriftliche Information. Sollten Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Leider müssen wir die erste Schulwoche noch ohne neuen Stundenplan starten. Die SuS haben bis Mittwoch zunächst einen Sonderplan, den sie am Montag von ihren Klassenleitern erhalten. Am Montag beschränkt sich der Unterricht auf die Fächer der Klassenleiter.

Die 7. Klassen starten wie geplant mit ihrer Kennenlernwoche. Den Ablaufplan finden Sie => hier. Alle anderen Informationen erhalten die SuS am Montag.

Sehr geehrte Eltern, sollten Sie Anfragen haben, melden Sie sich bitte in der Schule (03542/2403)!

Ich wünsche allen SuS, Eltern und LK einen guten Start in das neue Schuljahr 2022/2023!
G. Lehmann (Schulleiterin)