BannerbildBannerbildBannerbild
     +++   26. 05. 2022 bis 27. 05. 2022 schulfrei  +++     
     +++   02. 06. 2022 Intensivkurs Englisch Kl.10/1  +++     
     +++   06. 06. 2022 schulfrei  +++     
 

Newsletter vom 29.04.2022

Heute möchte ich mit einem kleinen Rückblick beginnen:

Das Praktikum KL. 9 ist überall problemlos verlaufen. Die SuS haben sich als fleißige und aufmerksame „Mitarbeiter“ bewährt. In dieser Woche mussten die Praktikumshefter abgegeben werden.

Der Zukunftstag am 28.04. wurde sehr gut angenommen. Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die ihre Kinder bei der Suche nach einem Unternehmen unterstützt haben. Ein besonderes Lob geht an die Klassen 7a und 8b/8c: In der 7a hatte nur ein Schüler keinen Platz gefunden. Die 8b und 8c haben vollständig daran teilgenommen. Ich weiß, dass sich die Firmen zunächst mit den Angeboten sehr zurückgehalten hatten, da im Februar/März noch nicht klar war, wie es mit den Bestimmungen zur Pandemie weitergehen wird. Insofern ist das Engagement der Eltern und SuS in den letzten Wochen besonders zu würdigen.

Die Prüfungen in Deutsch und Mathematik sind gut gelaufen. Wir hoffen, dass die Englischprüfungen am Mittwoch, d. 04.05.2022 auch ok sein werden.

Die Ergebnisse der VERA 8 Arbeiten liegen inzwischen für die individuelle Auswertung in den Fächern vor. Nur so viel schon als Information vorab: Im Vergleich mit den anderen Oberschulen des Landes Brandenburg haben unsere Schüler recht gut abgeschnitten. Das zeigt, dass die Lehrkräfte alles tun, um die Lücken, die während der Pandemie entstanden sind, zu schließen.

Die SuS der Kl. 8 schreiben ab dem 12.05.2022 die Orientierungsarbeiten; beginnend mit Deutsch.

Am Dienstag, d. 03.05.2022 (zwischen 8:30-13:00 Uhr) kommt wieder das Handwerkermobil zu uns an die Schule. (Für SuS Kl. 9 und SuS Kl.10, die bisher noch keinen Lehrvertrag unterschrieben haben.) Zwei Kollegen der HWK beraten die SuS zur Ausbildung in Handwerkerberufen und können Firmen vermitteln, die Auszubildende suchen. In der 3.h wird außerdem zusätzlich für sechs interessierte SuS Kl.9 ein Gespräch zur Ausbildung in Pflegeberufen angeboten.

Ab 09.05.2022 werden unsere Schüler (dieses Mal SuS der Kl.7) wieder handwerklich selbst im INISEK Projekt für die Gestaltung im Schulhaus und auf dem Schulhof aktiv. In der Woche ab 02.05.2022 werden die SuS dafür ausgewählt.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
G. Lehmann (Schulleiterin)

 

Termine
-

Events

 

Leitbild

Wir bieten:

  • gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

 

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

 

Rundgang

 

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang