Newsletter vom 17.09.2021
Die in der letzten Woche gelaufenen Projekte wurden von den SuS sehr gut gemeistert. Die SuS waren mit Begeisterung dabei und wurden durch die beteiligten Kooperationspartner sehr gelobt. Das galt sowohl für die Workshops im Künstleratelier (Klassen 9b und 9c) als auch für die bisher nicht erwähnten Unterrichtsgänge in WP/WAT/8 zum Schloss Lübbenau (Kennenlernen der Arbeitsabläufe im Service und in der Küche). Weniger gut war das Auftreten der SuS Klasse 7 im Gespräch mit Frau Fischer von der Agentur für Arbeit am Donnerstag.
Nach den Herbstferien werden einige SuS der 8. Klassen am INISEK Projekt „Kreativ statt aggressiv“ teilnehmen. Die Kunstobjekte aus dem Kellergeschoss und der 1. Etage werden wieder montiert und ausgebessert, da sie durch die Bauarbeiten doch etwas gelitten haben. Neu gestaltet werden die Brandschutzwände.
Nächste Woche (20.-24.09.) ist für die SuS der 10. Klassen die letzte Schulwoche vor dem Beginn des Praktikums.
Am Donnerstag, d. 23.09.2021 kommt Frau Fischer (Agentur für Arbeit) in die 10. Klassen und spricht zum Thema „Wie weiter nach Klasse 10“.
Am 24.09.2021 ist auch für die erste Gruppe der 10.1 die große Schuluntersuchung, die für viele Arbeitgeber eine Einstellungsvoraussetzung ist. Die Unterlagen sind durch die Eltern sorgfältig aufzubewahren. Die Schule erhält davon keine Kopien!
Vom 27.09.-08.10.2021 sind alle SuS der 10. Klassen in den Praktikumsbetrieben. Zur Erinnerung: alle Formulare für das Praktikum und die Praktikumsmappe sind auf der Homepage zu finden. Die Praktikumsmappen und die Präsentationen der Praktika werden nach den Herbstferien bewertet. Die entsprechenden Termine haben die SuS vom WAT-Lehrer erhalten.
Bis Donnerstag, d.23.09.2021 erhalten alle SuS der 10. Klassen auch die Tests für die Ferien (falls die SuS an Ferienangeboten teilnehmen) und für die erste Woche nach den Ferien.
Zum Thema Tests noch einige Hinweise:
- Wir waren lange Zeit sehr nachsichtig, bei der Kontrolle zu den Negativbescheinigungen und haben auch andere Eintragungsmöglichkeiten zugelassen. Die SuS wurden mehrfach diesbezüglich belehrt, dass die Originalformulare zu nutzen sind. SuS, die dieses nach wie vor nicht vorzeigen, werden ab sofort nach Hause geschickt. (Es sei denn die SuS dürfen sich vor Ort selbst testen.)
- Daneben fehlen nach wie vor einige Bescheinigungen, ob sich die Kinder in der Schule allein testen dürfen. Liegt diese Einwilligung Ihrerseits nicht vor, werden die SuS bei fehlendem Negativtestnachweis ebenfalls nach Hause geschickt.
- Diese Regelungen sind vom MBJS im Rundschreiben zum neuen Schuljahr 2021/2022 so geregelt. Darin ist auch festgelegt, dass dadurch entstehende Fehlzeiten als unentschuldigt eingetragen werden.
Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie mich gern an.
Die SuS Kl.7-9 erhalten die neuen Tests für die Zeit während und nach den Herbstferien bis spätestens Freitag, d. 08.10.2021.
Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende!
G. Lehmann (SL)