Newsletter vom 26.03.2021
Bevor alle in die wohlverdienten Osterferien gehen, möchte ich noch ein paar Hinweise geben, wie es ab dem 12.04.2021 weitergeht.
Der Wechselunterricht soll fortgesetzt werden. Das heißt, wir beginnen am 12.04.2021 mit der Gruppe 2/B Woche. Sollten die Inzidenzwerte weiter steigen und es kurzfristig eine andere Regelung geben, teilen wir Ihnen das hier über die Homepage mit.
Die Präsenzpflicht der SuS Kl. 7-9 bleibt ausgesetzt. Die Eltern sind allerdings verpflichtet, die Kinder bis zum Mittwoch der vorangehenden Woche für die darauffolgende Woche zu entschuldigen. (Ausnahme: 1. Schulwoche nach den Ferien; Meldung montags - 12.04. früh.)
Im Schreiben des MBJS vom 25.03.2021 wird nochmals darauf hingewiesen, dass die SuS, die nicht im Unterricht präsent sind, die Pflicht haben, die Aufgaben zu Hause zu erledigen. An Klassenarbeiten müssen dies SuS ebenfalls verpflichtend teilnehmen.
Die Präsenzpflicht im Wechselunterricht aller SuS der 10. Klassen bleibt bestehen. Für die eine Lerngruppe in Klasse 10, die kurzzeitig von mir in vorsorgliche Quarantäne geschickt wurde, kann erst einmal Entwarnung gegeben werden. Der PCR Test steht zwar noch aus, die Schnelltests waren aber jeweils negativ.
Am Donnerstag, d. 15.04.2021 ist für die SuS der Klassen 7-9 kein Unterricht! An dem Tag finden für die 10. Klassen die ersten Prüfungen statt.
Es sollen ab dem 12.04.2021 für alle SuS und LK Selbsttests für zu Hause zur Verfügung stehen. Wir hoffen, dass diese bis zum 12.04.2021 geliefert werden. Die Informationen zur Teststrategie und deren Durchführung kommen ebenfalls erst in den Ferien.
Wichtig für alle Eltern, SuS und LK ist ein Hinweis zur Nutzung der Schul-Cloud. Im Zuge des Umzugs in eine leistungsfähigere Serverumgebung wird die Datenschutzerklärung der HPI Schulcloud um den Namen des neuen Hosting-Dienstleisters erweitert. Durch diese Änderung wird eine erneute Zustimmung zum Datenschutz ab dem 26.03.2021 um 17:00 Uhr notwendig. Bei Minderjährigen ist auch die Einwilligung der Eltern notwendig. Die Zustimmung ist erforderlich, damit die SuS und LK die HPI Schul-Cloud weiter nutzen können.
Die Eltern von versetzungsgefährdeten SuS wurden per Post von den Klassenleitern informiert. Mit diesen Eltern werden Telefonate geführt, in denen über Chancen gesprochen wird, ob und wie evtl. noch eine Versetzung möglich sein könnte.
Elternversammlungen dürfen nach wie vor nicht stattfinden. Deshalb werden die Klassenleiter mit allen Eltern bis Mitte Mai zu den Entwicklungen in der Klasse und der SuS telefonisch sprechen.
Eine wichtige Information für die Eltern der Jugendweiheteilnehmer der jetzigen 8. und 9. Klassen: Bitte schauen Sie auf die Homepage der Gaststätte „Zur Post“ in Calau. Dort sind unter „Veranstaltungen“/ „Jugendweihe und Corona“ alle Infos zu finden.
Der Zukunftstag für die SuS der Klassen 7 und 8 findet dieses Jahr digital statt. Informieren Sie sich im Netz über alle Formen bzw. Varianten und nutzen Sie die Chancen, die die Unternehmen bieten! (z.B. unter https://zukunftstagbrandenburg.de/ . Die Flyer dazu finden Sie (=> hier) zum Download!
Ich wünsche allen erholsame Osterferien!
G. Lehmann (Schulleiterin)