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Newsletter vom 03.01.2021

Zunächst einmal wünsche ich allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, sowie allen Lehrern einen guten Start in das neue Jahr 2021! Wir beginnen auch den Januar 2021 mit vielen Herausforderungen, denn so schnell werden wir nicht zur Normalität zurückkehren können. Ich wünsche deshalb allen viel Kraft für die nächsten Wochen!

Sehr geehrte Eltern, SuS und Lehrkräfte! Bereits im Dezember 2020 war festgelegt worden, dass bis zum 10.01.2021 kein Präsenzunterricht in den Schulen stattfindet. Das heißt, wir starten wieder mit Distanzunterricht. Es gab vor den Weihnachtsferien einige Probleme mit der Schul-Cloud. Die Lehrer haben sich darauf eingestellt und werden die Abgabetermine entsprechend anpassen.

Die SuS sollten aber dringend von den angebotenen Hilfen Gebrauch machen (Anrufe, E-Mails, Kommentare in den Schul-Cloud-Abgaben).

Daneben bieten wir ab der ersten Januarwoche allen SuS, die zu Hause keinen Rechner oder keinen Internetzgang haben, die Möglichkeit, die Technik in der Schule zur Bearbeitung der Aufgaben zu nutzen. Ab Montag, d. 04.01.2020 können die Rechner im Raum 2.8 und 2.3 stundenweise von einer bestimmten Anzahl von SuS (unter Einhaltung der Abstände) genutzt werden. Wichtig dazu ist aber eine vorherige telefonische Anmeldung! Diese muss bis jeweils Mittag des vorhergehenden Arbeitstages erfolgen (Ausnahme ist Montag, der 04.01.2020).

Eltern, die einen Antrag auf Ausleihe eines Tablets stellen möchten, reichen diesen bitte schriftlich mit einer Begründung bei der Stadtverwaltung Lübbenau/Spreewald, Frau Natusch, Am Kirchplatz 1, 03222 Lübbenau/Spreewald ein. Diese SuS sollten aber auch von dem Angebot zur Nutzung der Technik in der Schule Gebrauch machen. Durch die Umfrage im September 2020 wissen wir, dass nicht alle Bedarfe gedeckt werden können.

In dieser Woche wird es wieder auf Bundesebene eine Beratung geben, wie es nach dem 10. Januar weitergehen soll. Ich werde Sie unverzüglich informieren, sobald wir vom MBJS eine offizielle Mitteilung dazu erhalten. Liebe Eltern, bitte achten Sie darauf, dass nur diese Mitteilungen des MBJS für uns bindend sind. Zum Teil gibt es irritierende Medienberichte oder Formulierungen, die zum Teil missverstanden werden. Deshalb halten Sie sich bitte an die Informationen, die wir auf der Homepage veröffentlichen! Sollten Sie Nachfragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an die Schulleitung oder die Klassenleiter!

Die Klassenleiter werden sich weiterhin mindestens einmal wöchentlich mit den SuS in Verbindung setzen.

G. Lehmann (Schulleiterin)

 

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