Willkommen an der Oberschule

Willkommen an der Oberschule Lübbenau

In der ersten Schulwoche im Schuljahr 2020/21 wurden 74 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 an der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau von Ihren Klassenlehrkräften empfangen. Da das regnerische Wetter am Montagmorgen eine offizielle Begrüßung der Neuen auf dem Sportplatz nicht zuließ, ging es sogleich in die zugeteilten Klassenräume. Hier stand neben zahlreichen organisatorischen Aufgaben natürlich vor allem das einander Kennenlernen und das Entdecken des Schulgebäudes auf dem Programm.

Dies sollte auch in den folgenden Tagen ein wesentlicher Schwerpunkt sein. So sorgte eine Ausfahrt mit dem Paddelkahn oder eine abwechslungsreiche Rallye durch die Stadt Lübbenau für jede Menge Spaß und ermöglichte den Jugendlichen, sich auf spielerische Art und Weise besser kennenzulernen. Aber auch die Wissensaneignung kam nicht zu kurz, denn sowohl bei der Stadtrallye als auch bei einer Stationsarbeit im „Haus für Mensch und Natur“ konnten die  Schülerinnen und Schüler viel Neues über das Ökosystem des Spreewalds erfahren. Abgerundet wurde das Lernen am anderen Ort von abschließenden Tagesauswertungen, an denen sich die meisten Jugendlichen rege beteiligten.

Am Freitag begann dann der reguläre Schulbetrieb, der einen Ausblick auf das, was die nächsten vier Jahre an der Oberschule auf die Jugendlichen zukommen und bald auch für sie Alltag sein wird, gegeben hat.

Wir wünschen allen einen guten Start und eine tolle sowie erfolgreiche Zeit an unserer Schule!

S. Schlechthaupt

Wir bieten:

• gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

Rundgang

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang