Das Schuljahr 2024/2025 ist vorüber.
Ein langes Schuljahr ging zu Ende. Am Freitag haben wir wieder einmal einen Jahrgang von Zehntklässlern in die Berufswelt oder in Richtung Abitur entlassen. Heute nun haben die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse heute erhalten und gehen nun, wie auch die Lehrkräfte, in die wohlverdienten Sommerferien.
Seit dem letzten Newsletter ist einige Zeit ins Land gegangen. Die Prüfungen Klasse 10 wurden absolviert, die Sprachfeststellungsprüfungen in Ukrainisch und Russisch wurden abgelegt, die 7. Klassen nutzten die Potenzialanalyse zur beruflichen Orientierung. Die zukünftigen Siebtklässler haben ihre Aufnahmebescheide erhalten. Die SuS der 10. Klassen hatten zwei wunderschöne Abschlussfahrten: nach Kühlungsborn bzw. nach Hamburg. Gleich danach fand für einige SuS die Englandfahrt statt, die auch unvergessliche Erinnerungen brachte. Der sportliche Höhepunkt war das Sportfest am 30.Juni, bevor es in die sommerlich sehr heiße Juliphase überging. Am heutigen Tag gab es für die Besten der Besten Urkunden ausgeteilt. Einige neue Schul-Rekorde wurden dabei wieder aufgestellt, z. B. für ca. 18-min-Hula-Hoop-Reifen kreisen lassen oder beim ca. 11-min. Planking! Toll gemacht!
Der Tag der Berufe fand am 1.Juli statt. Mehr als 30 Betriebe und Einrichtungen der Stadt und der Region stellten ihre Firmen und Ausbildungsberufe vor, die alle SuS, je nach Wunsch, im Stationsbetrieb aufgesucht und befragt hatten.
Die Facharbeiten der SuS Klasse 9 waren sehr unterschiedlich vorgestellt worden, viele Achtklässler sahen hervorragende Präsentationen und haben sich vielleicht die eine oder andere Idee für sich im nächsten Jahr abschauen können.
In der letzten Woche nahmen die SuS des WP-Kurses WAT an einem Knigge-Kurs in Finsterwalde teil, der sehr gut bei den SuS ankam, bei dem aber auch die SuS gelobt wurden, wie ausgezeichnet sie sich doch nach Knigge benehmen können. Prima, geht doch!
Diese Woche nun gab es die Möglichkeit am Montag verschiedene Projekte mit den Klassen zu veranstalten. Der letzte Dienstag vor den Zeugnissen wurde traditionell als zentraler Wandertag für verschiedene Unternehmungen in der Umgebung nach Wotschowska, Lübben, aber auch nach Berlin oder Cottbus genutzt.
Herzlichen Dank an all die Organisatoren und Sponsoren!
Dies gilt aber nicht nur für die zuletzt genannten Projekte und Fahrten, sondern dies geht an alle Eltern, Elternvertreter, Kooperationspartner, Begleiter, Lehrer und Schüler, die sich das ganze Schuljahr über in den kleinen aber auch großen Dingen „ihrer“ Klasse beteiligt und engagiert haben. Ohne Ihre Hilfe ist solch ein aktives Schulleben nicht möglich.
Dankeschön!
Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, allen Lehrerinnen und Lehrern sowie sonstige an Schule Beteiligten einen erlebnisreichen und erholsamen Sommer! Genießen Sie die Ferien und die Urlaubszeit!
S. Schiller (SL)