Newsletter vom 20.09.2024
In dieser Woche begannen bei uns die Konferenzen in den Gremien mit den nötigen Wahlen dazu – die Konferenz der Lehrkräfte, die Konferenz der Elternvertreter und die Konferenz der Schülersprecher. Am kommenden Montag 23.09.2024 tagt um 19 Uhr die Schulkonferenz. Die aktuellen Ansprechpersonen in den verschiedenen Gremien finden Sie demnächst auch auf der Homepage unten. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Wünsche, Probleme oder Vorschläge an Ihre Vertreter heranzutragen.
Die Elternversammlungen für die Klassenstufen 8 und 10 fanden am letzten Montag statt. Die Eltern der Klassen 7 und 9 versammeln sich am kommenden Montag, dem 23.09.2024. Frau Fischer von der Agentur für Arbeit informiert in den 9.Klassen zu den Beratungen bei ihren Berufssprechtagen.
Ebenfalls am Montag, dem 23.09.2024 tagen die Lehrkräfte in der Konferenz für die Jahrgänge 7 und 8. Darin geht es um den Start besonders für die neuen SuS in Klasse 7 an unserer Schule sowie um Nachteilsausgleiche für die SuS 7/8 mit LRS oder Dyskalkulie. Liebe Eltern, wenn es Ihr Kind betrifft: bitte reichen Sie die Anträge auf Nachteilsausgleich (NA) nach und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind dann auch die entsprechenden Möglichkeiten des Förderunterrichtes nutzt, sonst findet der NA keine Anwendung.
Die Angebote im Ganztags- und Förderbereich wurden letzte Woche bekanntgegeben (auch =>hier); Anmeldezettel sind bei der Klassenleitung abzugeben. Start des Ganztagsbetriebes ist Montag, der 30.09.24. Ich weise an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass die Teilnahme für die SuS der 7. und 8. Klassen verpflichtend ist, genauso verbindlich wie für SuS der Kl.9/10, wenn sie sich für ein Angebot entschieden haben. Sollten die SuS nicht regelmäßig teilnehmen, erscheinen diese Zeiten als unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis. Für SuS, die in einem Verein trainieren, gilt diese Regelung nicht. Es muss aber vom Trainer ein Nachweis der Vereinsmitgliedschaft und zur regelmäßigen Teilnahme am Training mit Unterschrift und Stempel des Vereins vorgelegt werden. Die entsprechenden Formulare hat die Klassenleitung.
Einen Startschuss in der Berufsorientierung für dieses Schuljahr gab es bereits am Mittwoch mit dem Besuch der Ausbildungsbörse für die SuS der Klassen 9 und 10 am Mittwoch sowie mit dem Beginn des Pflege-Projektes des ASB und des Projektes Care4Future am letzten Freitag. Wir wünschen den Teilnehmern hier viele tolle Erfahrungen.
In den 7.Klassen fehlen immernoch einige Anmeldebögen zur Aufnahme des Kindes sowie die Email-Adressen der Kinder. Diese werden dringend für den Vertretungsplan in der Schul-Cloud und für den Unterricht benötigt! Die SuS können sonst nicht am Informatik-Unterricht oder an den Lernausgangsanalysen Kl.7 teilnehmen! Liebe Eltern, bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei!
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
S. Schiller (SL)