Zukunft Schule – Schule Zukunft

Anfang Mai kamen vom 09.05.22 bis zum 13.05.22 ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus dem siebten Jahrgang der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau sowie einige Schüler der Abschlussklasse zusammen, um erneut das bereits an der Schule langjährig etablierte INISEK Projekt „Kreativ statt aggressiv“ durchzuführen. Innerhalb von nur wenigen Tagen wurden unter der Leitung eines Expertenteams einerseits ältere Exponate ausgebessert und in den von den Bauarbeiten nicht mehr betroffenen Flurbereichen neu installiert. Andererseits gab es intensive Vorbereitungs- und Durchführungsarbeiten im Rahmen eines neuen Projekts. Schließlich erstellte die Arbeitsgruppe in nur fünf Tagen sowohl eigene Mosaikgemälde, an denen die anspruchsvollen Arbeitstechniken und der Umgang mit den Materialien noch einmal wiederholt beziehungsweise geschult wurden, als auch einen philosophischen Schriftzug aus Mosaiksteinen, der dann im Eingangsbereich seinen Platz fand.

Die meisten der am Projekt teilnehmenden Jugendlichen waren die gesamte Zeit über motiviert dabei und unterstützten tatkräftig die Ausbesserungsarbeiten sowie den Entstehungsprozess des Schriftzuges. Am Ende waren sie sichtlich stolz darauf, dass sie einen kleinen Teil der Schule, der nun die nächsten Jahrzehnte ihr persönliches Engagement widerspiegelt, mit ihren eigenen Händen gestaltet haben. Die zwei Ansprechpartner, Frau Edelgard Lessing und Herr Matthias Münch, standen während der gesamten Zeit den Schülerinnen und Schülern anleitend sowie helfend zur Seite. Dabei legten sie auch viel Wert darauf, dass nicht nur handwerkliche Kompetenzen vermittelt, sondern soziales Miteinander, Kommunikation und Selbständigkeit in einem hohen Maße gefordert und gefördert wurden.

Das Ergebnis der vielen fleißigen Hände kann sich jedenfalls sehen lassen! Es wird im nächsten Jahr die neuen Siebtklässler begrüßen und sicherlich nicht das letzte Projekt dieser Art sein.

(Shp)

Wir bieten:

• gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

Rundgang

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang