BannerbildBannerbildBannerbild
     +++   01. 07. 2022 Zeugnisübergabe Kl. 10  +++     
     +++   04. 07. 2022 Spaß- und Sportspiele  +++     
     +++   06. 07. 2022 Zeugnisübergabe Kl. 7-9  +++     
 

„Wie bei Mutti“ – kulinarische Meisterwerke beim 9. Süll-Kochpokal

Am 11.05.2022 machten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau mit ihrer betreuenden Lehrkraft auf den Weg nach Lübben, um dort beim diesjährigen SÜLL-Kochwettbewerb gegen die Oberschule Lübben sowie die Grund- und Oberschule Schenkenland anzutreten.

Die drei teilnehmenden Schulen hatten vorab einen Warenkorb mit vorwiegend regionalen Produkten mitgeteilt bekommen, aus denen ein hochwertiges 3-Gänge-Menü gezaubert werden sollte. Dabei mussten alle das verbindliche Thema „Vorspeise mit Brot, Mamas Küche als Hauptgang und als Abschluss ein Zitronendessert“ berücksichtigen. Die Zubereitung wurde dann von einer dreiköpfigen Experten-Jury beobachtet, die Gerichte wurden verkostet und insgesamt kritisch bewertet. Auch eine kreative Tischdekoration durfte da nicht fehlen.

Das alles bedeutete Monate vorher erst einmal sowohl für die teilnehmenden Jugendlichen als auch ihren Betreuer, WAT-Lehrer Jörg Stiehl, viel Arbeit. Nicht nur das Kalkulieren der Kosten, die intensive Planung der Rezepte und die visuell ansprechende Gestaltung des Menüs waren da im Vorfeld gefragt, sondern auch das wöchentliche Übungskochen im Anschluss an den Unterricht musste regelmäßig stattfinden, damit am Wettkampftag alles reibungslos ablaufen konnte. Denn hier musste unter Zeitdruck gezeigt werden, was man in den letzten Monaten alles handwerklich gelernt und geübt hatte. Außerdem war es natürlich für das Team eine Herausforderung, die eigene Aufregung, die man den Jugendlichen schon bei der Generalprobe deutlich anmerken konnte, im Zaum zu halten.

Das 3-Gänge-Menü der Lübbenauer Oberschule, das aus Brotpralinen als Vorspeise, im Hauptgericht Kohlroulade und als Dessert Zitronensoufflé bestand, wurde sehr gelobt und das große Engagement aller Beteiligten schließlich mit dem zweiten Platz belohnt. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Amely M., Hanna D., Isabel-Marie H. (alle 7b), Lena-M. H. (8c) und Erik S. (8a)! Unsere „Meisterköche“ können stolz auf ihre großartige Leistung sein.

Wer jetzt Appetit bekommen hat, kann die Rezepte sowie weitere Informationen zum Kochpokal auf der Homepage des regionalen Energieversorgers „Süll“ nachlesen.

(Shp)

 

 

Termine
-

Events

 

Leitbild

Wir bieten:

  • gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

 

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

 

Rundgang

 

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang