Newsletter für alle Eltern, Schüler und Lehrkräfte (vom 04.06.2020)

Die letzten SuS der 9. Klassen haben in der letzten Woche ihre Facharbeiten verteidigt. Es gab sehr viele äußerst interessant und sehr gut aufgearbeitete Präsentationen. Die meisten SuS konnten ihre Noten für den schriftlichen Teil durch den mündlichen Teil noch verbessern und erhalten nun noch gute bis sehr gute Fachnoten. An diese SuS geht ein großes Lob!

Leider gab es auch SuS, die diese Chance nicht genutzt haben.

 

Für die 10. Klassen begannen in dieser Woche die Konsultationen für die mündlichen Zusatzprüfungen. Die Prüfungen finden in der nächsten Woche statt.

Ein wichtiger Hinweis für alle SuS der 10. Klasse: Bringt bitte zum zweiten, teilnahmeverpflichtenden Beratungsgespräch 4,00€ für das Abschlussfoto mit. Alles Weitere erklären die Klassenleiter im Gespräch.

Aufgrund der von der Landesregierung beschlossenen weiteren Lockerungen können am 19.06.2020 beide Elternteile an der Zeugnisübergabe 10 teilnehmen. Mehr als 2 Begleiter pro SuS dürfen es aber aufgrund der Höchstgrenze bei diesen Veranstaltungen nicht sein. Diese Regelung gilt aber nur, wenn wir bei schönem Wetter die Zeugnisübergabe auf dem Hof machen können. Im Fall der Schlechtwettervariante in der Turnhalle bleibt es bei der Festlegung, dass pro Schüler nur ein Elternteil dabei sein kann.

 

Für die SuS der 9. Klassen und evtl. SuS der 10. Klassen (die noch keine Lehrstelle haben) kommt am 15.06.2020 das Handwerkermobil der Handwerkskammer zu uns. Von 9:00 - 14:00 Uhr werden die SuS zu Bewerbungen und offenen Stellen in der Region beraten.

 

Ansonsten haben sich die SuS an den Schulbetrieb unter diesen ungewöhnlichen Umständen angepasst. Einige SuS sind mit Freude dabei und zeigen zielstrebig ihren Willen, noch Noten zu verbessern oder Wissenslücken zu schließen. Anderen SuS mangelt es leider an der nötigen Lerneinstellung. Die Hausaufgaben werden nicht erledigt und Unterrichtsmaterial unvollständig mitgebracht. Aufgrund der Hygienebestimmungen dürfen keine Materialien ausgetauscht werden und ohne Material kann man nicht arbeiten. Bitte liebe Eltern, halten Sie Ihre Kinder mit an, die letzten Schultage noch zu nutzen, um Versäumtes aufzuholen.

 

Wie Sie den Nachrichten sicher entnommen haben, soll mit Beginn des neuen Schuljahres der normale Schulbetrieb mit normalen Klassenstärken wieder anlaufen. Damit werden auch alle „Zugeständnisse der Coronazeit“ wieder aufgehoben und die bis zum März 2020 gültige Verordnung zur Leistungsbewertung wieder in Kraft gesetzt.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

G. Lehmann (Schulleiterin)