Startseite    |   Schul-Cloud Brandenburg    |   ISERV    |   Kontakt    |   Impressum    |   Datenschutz    |   Login
 
     +++   27.02.2020 Bewerbertag Kl.9  +++     
     +++   02.03.2020 VERA-Deutsch (Lesen + Orthogr.)  +++     
     +++   03.03.2020 INISEK Projekt Büro Blau Klasse 9/2  +++     
     +++   04.03.2020 VERA-Englisch (Lesen + Hören)  +++     
(03542) 2403
Link verschicken   Drucken
 

Oberschüler denken über die Lausitz 2030 nach

Drei Schülerinnen der Klasse 8.1 aus der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau/Spreewald haben mit Schülern anderer Schulen aus dem OSL Kreis im Dezember 2019 an einem Zukunftsprojekt teilgenommen. In diesem Projekt ging es um Zukunftsfragen in der Lausitz und auch wenn es erst mal nicht so interessant klingt, hat es unheimlich viel Spaß gemacht.

Das Fabmobil ist ein mit Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen ausgestatteter Doppeldeckerbus, welcher im Gleis 3 für uns Halt machte. 3D- Drucker, 360 Grad Kameras, Laptops, Lasercutter und vieles mehr verbargen sich in den schmalen Gängen des ehemaligen Tour -Buses für Bands. Die AWO Jugendarbeit makerkutsche.de war als regionaler Partner und Veranstalter am Projekt und deren Umsetzung beteiligt.

Die Lausitz im Jahr 2030, wie könnte sie bestenfalls aussehen? Das wurde die große Überschrift unseres Projektes.

Vivien Meister und Lea Jurischka hatten das Thema Freizeitgestaltung, Charlotte Wolke das Thema Versorgung. Zu Beginn sollten Ideen zum Thema zeichnerisch dargestellt und Stichpunkte angefertigt werden. Das war wirklich die schwierigste Aufgabe während dieser drei Tage. Nach einem holprigen Anfang waren alle im Thema und hatten viele Ideen.

Es wurden Modelle für den 3D Druck entwickelt und selbst Häuser entworfen, welche für die Darstellungen genutzt werden sollten.

Der 3D Drucker stand nicht mehr still und alle waren stolz, diese fertigen Produkte selbst entworfen zu haben. Die Ergebnisse konnten sich echt sehen lassen.

An drei sehr erlebnisreichen Tagen konnte wirklich viel Neues gelernt und ausprobiert werden, der Phantasie wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Es war „Schule mal ganz anders“.

Vivian Meister, Charlotte Wolke, Lea Jurischka (Klasse 8.1)

 

Foto: Lausitz 2030

Termine

Events

 

Leitbild

Wir bieten:

  • gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

 

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

 

Rundgang

 

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang

gemeinsam

Berufsorientierung

Hervorragend

Starke Schule

Insek

Brandenburg Logo

Medienfit