Startseite    |   Schul-Cloud Brandenburg    |   ISERV    |   Kontakt    |   Impressum    |   Datenschutz    |   Login
 
     +++   20.01.2020 Werkstatttage Kl. 8 (außer mittwochs)  +++     
     +++   20.01.2020 Tag der offenen Tür  +++     
     +++   20.01.2020 2. Elternsprechtag (Kl. 7-9)  +++     
     +++   21.01.2020 Werkstatttage Kl. 8 (außer mittwochs)  +++     
     +++   22.01.2020 Werkstatttage Kl. 8 (außer mittwochs)  +++     
(03542) 2403
Link verschicken   Drucken
 

Deutschunterricht einmal anders – „Faust“ im Staatstheater Cottbus

Am 11.12.2019 fuhren zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 nach Cottbus, um sich im Staatstheater Goethes „Faust“ anzuschauen. Das Drama wird aktuell im Deutschunterricht behandelt und so bot sich die Chance, die persönlichen Leseeindrücke zeitnah mit der Inszenierung zu vergleichen. Sowohl das Schauspiel als auch der Theaterbesuch, der für viele Jugendliche eine neue Erfahrung darstellte, wurde mit großer Neugier erwartet. Schließlich wollten alle wissen, was denn nun „die Welt im Innersten zusammenhält“. Die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler wurden nicht enttäuscht, war man sich am Ende des Stückes einig. Die überzeugende Figurendarstellung, die moderne Interpretation, die Fokussierung auf inhaltliche Schwerpunkte und auch die buchgetreue sprachliche Umsetzung wurden positiv hervorgehoben. Aber auch ein wenig Kritik wurde geäußert. So gefiel zum Beispiel nicht allen das wenig abwechslungsreiche Bühnenbild oder dass nicht alle Szenen des Dramas dargestellt wurden. Im Anschluss wurden im Deutschunterricht die Eindrücke und Meinungen noch detailliert diskutiert und gemeinsam ausgewertet, sodass kaum Fragen offen blieben. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und wird den Jugendlichen vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Foto: Schülermeinungen

Nächste Veranstaltungen:

17.01.2020 bis 30.01.2020
 
20.01.2020 - 17:00 Uhr
 
20.01.2020 - 18:30 Uhr
 

Termine

Events

 

Leitbild

Wir bieten:

  • gute Bedingungen
  • ständige Beratungen
  • differenzierten Unterricht

 

Wir helfen, beraten und begleiten!

Und außerdem:

 

Rundgang

 

Schulrundgang

Unter

folgendem Link

finden Sie einen kleinen

Rundgang durch unsere Schule:

Schulrundgang

gemeinsam

Berufsorientierung

Hervorragend

Starke Schule

Insek

Brandenburg Logo

Medienfit