Hilfe kommt
Die vielen Bilder der Taifunopfer bewegten auch die Lübbenauer Oberschüler. In 2 Initiativen wurde in der Vorweihnachtszeit Geld für Menschen in den Katastrophengebieten gesammelt.
Als erstes wurde die Klasse 7.2 aktiv. Eine Woche lang wurde jeden Tag fleißig Kuchen gebacken und verkauft. Auf diese Art und Weise kam 130 Euro zusammen.
Auch der Mädchentreff, unterstützt von Maximilian Schulz und der Schulsozialarbeiterin der AWO BB-Sued Lübbenau, der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau legt sehr viel auf soziales Engagement.
Den Jugendlichen ist die Naturkatastrophe auf den Philippinen nicht entgangen und sie ergriffen die Initiative eine Spendenaktion ins Rollen zu bringen. Gemeinschaftlich sammeln sie Spenden für die Opfer des Katastrophengebietes, wobei sie bereits an der AWO Fachschule für Sozialwesen sowie an der Oberschule fleißig gesammelt haben. Schüler, Lehrer und Eltern unterstützten die Aktion tatkräftig. Bereits 130 Euro brachte die Sammelaktion ein, doch das war den Jugendlichen noch nicht genug. Es steht noch eine Spendenaktion am 09.12. im Kolosseum Lübbenau aus. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Aktion und danken den Jugendlichen für soviel Engagement und Eigeninitiative.
„Aktion Deutschland Hilft“ unterstützt uns bei unserer Spendenaktion mit Flyern, Postern und weiteren Materialien. Ebenso berichten sie auf ihrer Homepage „Schulen helfen“ von uns. Unsere Spende wird auch an diese Hilfsorganisation gehen.
Malina-Sophie Stein und Maximilian Schulz (Klasse 10.2 der Oberschule „Ehm Welk“ Lübbenau)